Coaching mit Pferden

 

Gatternig2016-20Mai

 

Pferde – Der Spiegel unserer Seele

Pferde sind hochsensible Tiere, welche ganz besonders unsere Emotionen aufnehmen und erkennen. Mit dem, was ein Pferd uns zeigt, lernen wir Menschen mit Gefühlen umzugehen, ganz besonders bedingungslose Liebe zu empfinden, sie anzunehmen und mit dieser zu leben.

Im Bereich Selbstwert ist die Arbeit mit dem Pferd eine Bereicherung, denn das Thema Selbstwert beeinflusst jeden Erfolg in unserem Leben. Sei es im Beruf, in Beziehungen oder im finanziellen Bereich. Wenn wir uns selbst den Erfolg nicht gönnen, wird sich dieser niemals verwirklichen. Wir zweifeln oft an uns und an unseren Fähigkeiten, und genau dieser Zweifel ist unser unsichtbares Gummiband, welches uns immer wieder in unsere jetzige Situation zurückschießt.

Pferden ist es ganz egal welche Hautfarbe oder Haarfarbe wir haben, welche Bildung wir genießen durften, welches Aussehen wir haben oder welche Kleidung wir tragen. Sie sehen uns als ein Lebewesen voller Energie und nonverbaler Ausdruckskraft, und genau das sind die Signale, die wir den Pferden vermitteln, das Pferd gibt uns ein sofortiges, unverblümtes Feedback. Für uns Menschen eine wertvolle Erfahrung, wie wir unbewusste Muster, Überzeugungen und Verhaltensweisen erkennen und erarbeiten können.

Nicht nur uns Menschen hilft das Miteinander mit dem Pferd, sondern auch dem Pferd selbst. Wenn wir unseren Selbstwert erkennen, dann ist die Verbindung zwischen Mensch und Pferd auf einer hohen Basis platziert, das Pferd spürt die Liebe und das Vertrauen, somit geben wir den Pferden diese Werte zurück, denn diese wundervollen Tiere haben es verdient mit Wertschätzung, Respekt und Vertrauen behandelt zu werden. So wie jeder Mensch auch.

Ihre
Karin Gatternig